Man kann sehr lange Freude an seinem Zweithaar haben, wenn man ein paar wenige “Grundregeln” beachtet, die dazu beitragen, dass der Haarersatz optimal gepflegt wird, gleichsam aber auch vor Schäden aus Unachtsamkeit bewahrt bleibt.
Es wird immer wieder gefragt, ob man nicht herkömmliche, in Discountern verfügbare Pflegemittel für den Haarersatz verwenden kann. An dieser Stelle möchte ich Ihnen eindringlich ans Herz legen:
Bitte halten Sie sich während der Garantie- und Gewährleistungszeit Ihres Haarersatzes unbedingt an die Pflegehinweise Ihres Studios (bzw. an die beiliegenden Empfehlungen zur Pflege, sollten Sie über das Internet bestellt haben). Andernfalls gefährden Sie im Falle einer Reklamation Ihren Anspruch auf Schadenersatz! Auch nach dieser Zeit wird empfohlen, ausschließlich Produkte zu verwenden, die explizit als Pflegemittel für Haarersatz deklariert sind. Zudem gibt es Unterschiede zwischen Echthaar- und Kunsthaarpflege, bitte informieren sie sich umfassend, damit Ihr Haarersatz keinen Schaden nimmt.
———
Ich möchte Ihnen eine empfehlenswerte und nach Erfahrungswerten zusammengestellte “Grundausstattung” zur Pflege und zum “Selbstkleben” von Echthaar-Haarersatz vorstellen. Im Kunsthaar-Bereich werden unterdessen auch neuartige Fasern angeboten, so dass man zur Pflege des individuellen Kunsthaares Rücksprache mit dem Studio / Anbieter halten sollte.
Zur Pflege von Echthaar-Haarersatz
* Shampoo
* Hair-Softener
(Kein Muss, aber wer es mag: Das Produkt verleiht den Haaren Weichheit und Geschmeidigkeit)
* Daily Conditioner
(Ein “Pflege-Balsam”, welches bei / nach jeder Haarwäsche benutzt werden sollte)
* Deep Conditioner
(Eine “Kur-Balsampflege”, sie sollte etwa bei jedem 4.-5. Haarewaschen Anwendung finden)
* Feuchtigkeitsspray
(Ein Muss: Es sollte täglich aufgesprüht werden, bevor man das Haus verlässt)
* Haarspray (Optional, als “Pump-Spray” effektiv und sehr zu empfehlen)
Zum Anbringen / Aufkleben von Haarersatz
* Hautversiegeler
(Kein Muss, aber sehr sinnvoll, man kann die Klebedauer verlängern)
* Klebestreifen
(Als Einzellösung zu verwenden, oder in Verbindung mit Flüssigkleber)
* Flüssigkleber
(Als Einzellösung zu verwenden, oder in Verbindung mit Klebestreifen)
* 2 verschiedene Sorten Entferner
(Einen “Citrus-Reiniger” und einen zusätzlichen Cleaner, welcher explizit zum Entfernen des ausgewählten Flüssigklebers geeignet ist)
Zubehör und Einfärben von Echthaar
* Bürsten und Kämme
Es hat sich bewährt, qualitativ hochwertige Produkte auszuwählen. Geeignete Artikel findet man durchaus im unteren Preisniveau. Bürsten sollten möglichst mit “antistatisch” ausgezeichnet sein, die einzelnen Borsten mit “Kugelköpfchen” versehen sein – oder es sollten Produkte gewählt werden, welche eine Kennzeichnung tragen, die auf die Anwendung bei Haarersatz hinweist.
* Elektrische Stylinggeräte
Hier zunächst die Anmerkung: Bei Kunsthaar wenden Sie sich bitte zuvor an Ihren Anbieter! Es kommen unterdessen verschiedene Kunsthaarfasern bei Haarersatz zum Einsatz. Relativ neu auf dem Markt ist das so genannte “Cyber Haar”, welches beim Frisieren einen etwas größeren Spielraum lässt, als herkömmliches Kunsthaar. Daher möchte ich darauf hinweisen, dass man sich vor dem ersten Einsatz elektrischer Stylinggeräte nach den genauen Anwendungsmöglichkeiten für das individuelle Kunsthaar erkundigen sollte.
Um Schädigungen an den Haaren und der Montur zu vermeiden, möchte ich Ihnen anraten, mit jeglichen elekrischen Stylinggeräten sehr bedacht umzugehen!
Föhnen:
Beim Föhnen nach Möglichkeit maximal den mittleren, besser noch den unteren Temperaturbereich auswählen. Der Einsatz von Hitze kann dem Haar in seiner Struktur Schaden zufügen. “Weniger” ist hierbei “mehr”. Optimal wäre, das Haar nach dem Waschen / Aufbringen lufttrocknen zu lassen, oder nur markante Stellen kurz anzuföhnen, wie z.B. den Pony-, oder Nackenbereich.
Brenneisen (so genannte Lockenstäbe), Glätteisen, Welleisen, etc…
Man könnte annehmen, diese Geräte eignen sich auch für Haarersatz, wenn die Haare aus Echthaar bestehen. Persönlich möchte ich allerdings unbedingt vom Einsatz solcher Stylinggeräte abraten, denn das Echthaar aus dem Zweithaar-Bereich ist wegen seiner Beschaffenheit (durch Vorbehandlungen) keineswegs vergleichbar mit “lebendem” Echthaar / eigenen Haaren! Soll eine Frisur extrem von der bestellten, derzeitigen Haarersatz-Variante abweichen, so kann man seine Wünsche besser bei der nächsten Haarersatz-Bestellung berücksichtigen lassen. Sei es nun, dass man einen anderen Haarschnitt, eine andere Wellung, oder auch einen anderen Style (Freestyle, oder z.B. Scheitel etc.) tragen möchte . Mit jeglichem “Eingriff am Haarersatz”, welcher der vorgefertigten Art extrem entgegen wirkt, kann man dem Haarersatz Schaden zufügen. Mit dazu gehören beispielsweise das Föhnen der Haare “gegen die Wuchsrichtung”, eine Überhitzung der Haare mittels Heißluft und natürlich ebenfalls und besonders der Einsatz von Brenneisen, oder Ähnlichem. Gesundes Eigenhaar kann sich in den meisten Fällen von derartigen “Einsätzen” erholen und erhält somit die Möglichkeit, zu regenerieren. Die Haare eines Haarersatzes hingegen können mittelfristig, im schlimmsten Falle sogar schon nach wenigen Anwendungen, nicht mehr tragbar sein.
* Tönen / Färben von Echthaar-Haarersatz:
Auch hier kann man sagen: Möglich ist einiges, empfehlenswert sind dagegen wenige Lösungen, um die Farbe zu verändern. Auch für jegliche Farbveränderungen gilt: Anzuraten wäre, man wartet möglichst mit dem Umsetzen diesbezüglicher Wünsche, bis eine Neubestellung notwendig wird, so dass man Farbakzente (z.B. Strähnen), oder aber eine andere Grundfarbe, schon bei der Fertigung berücksichtigen lassen kann.
Farbveränderungen durch Sonneneinwirkung:
Sollte sich die Farbe / Farbtiefe des Haarersatzes durch Sonneneinwirkung aufhellen, sprechen Sie bitte Ihr Studio / Ihren Anbieter an. Erscheint Ihnen eine Farbanpassung tatsächlich als zwingend notwendig, so lassen Sie das Tönen / Färben des Haarersatzes bitte von fachlich kompetenter Seite vornehmen! Man kann Echthaare tönen, oder auch einfärben. Ich würde aber selber nur in ganz besonderen Fällen davon Gebrauch machen. Abgesehen von den Kriterien, die sich dabei negativ auf die Haarqualität auswirken können, besteht das Risiko, dass die Montur verfärbt und geschädigt wird. Verdeckt der Haarersatz das restliche Eigenhaar, so ist eine Notwendigkeit zum Nachtönen-, Nachfärben ohnehin kaum gegeben. Bei Kurzhaarfrisuren mit “intigriertem” Haarersatz (der Haarersatz wird als “Insel” im Resthaar eingepasst) empfiehlt sich die Überlegung, ob man nicht besser das restliche Eigenhaar farblich anpassen sollte. Für diesen Lösungsansatz stehen relativ schonende Möglichkeiten zur Verfügung. Mit ein wenig Geschick kann man die Anwendung selber vornehmen, so ist man in dieser Angelegenheit nicht auf den Service eines Zweithaarstudios angewiesen. Ausnahme: Blondes Eigenhaar soll aufgehellt werden. Für den Fall bitte vorab Erkundigungen bei einem kompetenten Zweithaarstudio einholen. Eventuell müsste ein Bleichen des Eigenhaares vorgenommen werden, um ein optimales Ergebnis erzielen zu können. Dem stehe ich persönlich sehr kritisch gegenüber, daher möchte ich Ihnen nahe legen, sich in diesem Falle in fachlich geschulte Hände zu begeben, damit man gemeinsam mit Ihnen eine Lösung finden kann, die werder den Haarersatz, noch Ihrem Eigenhaar nachhaltigen Schaden zufügt.
———
Allen Betroffenen unter Ihnen, welche bereits langjährige Erfahrungen mit Zweithaar besitzen und die vielleicht hier her gekommen sind, um ihre Kenntnisse mit meinen Erfahrungen und Ratschlägen abzugleichen, werden meine “gesammelten Werke” sicherlich ohne Mühe nachvollziehbar und verständlich erscheinen.
Für “Neueinsteiger” in Sachen Haarersatz lesen sich meine Informationen und Hinweise aber möglicherweise recht “kompliziert” und es mögen Fragen aufkommen, wie beispielsweise:
“Wie kann ich das angeratene Vorgehen für mich persönlich umlegen?”
“Ich traue mir selber noch nicht so viel Geschick zu, möchte aber auch nicht mit dem gesamten handling an ein Studio gebunden sein, wie soll ich mich verhalten?”
Wenn Sie mögen, bin ich auch hier sehr gerne an Ihrer Seite und erarbeite mit Ihnen gemeinsam ein individuelles weiteres Vorgehen. Selbstverständlich auch gerne bei Ihnen in Ihrer vertrauten Umgebung.
Posted by admin under | Comment now » |