Mit der Vielzahl an Angeboten ist sicher so mancher Betroffene / Interessierte überfordert. Es ist empfehlenswert, sich vor einer Kaufentscheidung kompetent und individuell beraten zu lassen, um Enttäuschungen und unter Umständen großen Geldeinbußen vorzubeugen.
Um eine rundum gute und glückliche Lösung zu erhalten, kann und sollte man sich gut auf einen Beratungs-, oder Studiotermin vorbereiten. Einige wichtige Stichpunkte zu diesem Thema:
* Welche Frisur möchte ich tragen? Welche Haarlänge, wie soll der Schnitt aussehen? Hier haben sich Fotos / Bilder als hilfreich erwiesen. Auch sollte man mit einbeziehen, dass Haare, die genau bis auf die Schultern reichen, an den Spitzen durch “Aufliegen” Schaden nehmen können und dadurch oftmals schon nach relativ kurzer Zeit unansehnlich werden können.
* Welche Haarfarbe sagt mir zu? Große Abweichungen zum (ggf. ehemaligen) Eigenhaar verändern zumeist auch den gesamten Eindruck / die Ausstrahlung. Man sollte in dem Falle darauf vorbereitet sein, dass man seitens seines Umfeldes vielleicht auf die plötzliche Veränderung angesprochen wird, man zieht unweigerlich die Blicke auf sich.
* Wie lange möchte, oder muss ich der Voraussicht nach Haarersatz tragen? Bei einer Langzeitlösung lohnen sich zumeist hochwertigere Angebote. Möchte man jedoch Veränderung, z.B. immer mal wieder eine neue Frisur tragen, so ist man oft im niedrigen Kostenbereich mit nicht so langer Haltbarkeit besser beraten.
* Fragen für den Beratungstermin, und / oder das Studio vorbereiten: Mit welchen (einmaligen) Kosten und Folgekosten muss man rechen? Werden weitere (regelmäßige?) Besuche im Studio notwendig sein – was wird dafür berechnet? Welche Summe muss man in Folge für (spezielle) Pflegemittel aufwenden?
* Wird der “Kostenzuschuss-Antrag” bei der Krankenkasse vom Studio vorgenommen? Das ist nicht in jedem Falle von Nutzen. Es hat sich immer wieder bewährt, selber bei der Krankenkasse vorstellig zu werden, um die Notwendigkeit mit eigenen Worten, oder gar mit einem zusätzlichen ärztlichen Attest (z.B. wegen psychischer Belastung) zu untermauern.
Es gibt viele weitere “kleine” Details einzubeziehen, die sich aber an dieser Stelle und allgemeingültig nicht beschreiben lassen. Es bedarf eines persönlichen Gespräches, oder Zusammentreffens, um gemeinsam ein “Rundum-Wohlfühl-Paket” zu erarbeiten.
Sehr gute Voraussetzungen für eine gelungene, professionelle Beratung (oder den Kauf von Haarersatz) sind gegeben, wenn sich der “Betroffene” vorab intensiv mit seinen Wünschen und Vorstellungen auseinander setzt. Auch, wenn möglich, die Familie, oder gute Freunde mit einzubeziehen, kann hilfreich sein. Leider vermögen weder ein versierter Berater, noch die Mitarbeiter eines kompetenten Studios vorab einzuschätzen, mit welchem Aussehen sich der “Kunde” im Nachhinein identifizieren könnte, man kennt sich nicht privat / persönlich. Nicht selten werden dann (aus Unsicherheit / Unkenntnis heraus) vor Ort Kaufentscheidungen getroffen, die sich zwar als vorteilhaft darstellen und hübsch anzusehen sind, mit welchen sich aber der “Betroffene” später fremd und unwohl fühlt. Durch die Not der Lage ist es im Vorfeld sicherlich schwer, das Thema “Haarersatz” nahe an sich heran zu lassen und alles Wichtige besonnen anzugehen. Doch nur im harmonischen Zusammenspiel des “Betroffenen” und der Beratung wird man mit seinem neuen Aussehen glücklich werden können, es schneller als “natürlich” empfinden und dem vielfach beschriebenen “Fremdkörper-Gefühl” entgegensteuern können.
———————————————————————
Sollten weder Preise, noch jegliche Kosten eine persönliche Einschränkung darstellen, so sind natürlich (wie überall) auch hier Tür und Tor offen, nach “oben” sind die Preis- und Kostengrenzen sehr weitläufig gestaltet. Für die überwiegende Anzahl der “Betroffenen” kommt das jedoch nicht in Frage, man kann (der finanziellen Grenzen wegen) nicht nur auf die Leistung / den Haarersatz schauen, sondern muss sich vor allen Dingen auch nach dem Preis / den Kosten richten und danach entscheiden. Daher richtet sich mein vorrangiges Anliegen an Haarersatzlösungen, die auch mit einem “kleineren Geldbeutel” sehr gut zu finanzieren sind, die aber dennoch keineswegs eine Einbuße hinsichtlich Qualität und Aussehen mit sich bringen.
Posted by admin under | Comment now » |